Gefüllte Paprika mit Feta und Tzatziki GRIECHENLAND
An was denkt ihr, wenn ihr an Griechenland denkt? Wir definitiv an die vielen Inseln, das türkisblaue Wasser und an die mediterrane Küche! Das weckt schon wieder richtiges Urlaubsfeeling in uns. Um das zu stillen haben wir schnell mal den Kühlschrank geplündert und ein griechisches Gericht für Euch gekocht – aus Zutaten, die man meistens sowieso Zuhause hat. Lasst es Euch schmecken!
Für die Paprika:
- 100 g Reis
- 2 Paprika
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Tomaten, gehackt
- 1/2 Feta
- 4-5 Kirschtomaten
- Cayenne, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian
- 1 handvoll Petersilie, gehackt
Für das Tzatziki:
- 120 g Joghurt
- 1/4 Gurke, gerieben oder fein geschnitten
- 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
- 1 Spritzer Zitronensaft & Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. Den Reis nach Packungsbeilage kochen. Danach etwa 1/4 der gehackten Tomaten unterheben, mit Cayenne, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen. Die Knoblauchzehe fein reiben und dazugeben. Für etwa 1 Minute bei niedriger Hitze köcheln lassen.
2. Den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
3. Die Paprika halbieren, entkernen und waschen.
4. Die restlichen gehackten Tomaten in eine ofenfeste Form geben, die Kirschtomaten vierteln, die Schalotte achteln, beides in der Form verteilen.
5. Die Paprika in die Form geben und mit dem Reis befüllen. Mit Feta bestreuen und mit wenig Olivenöl beträufeln. Für etwa 30 Minuten in den Ofen geben.
6. Für das Tzatziki alle Zutaten miteinander mischen und kalt stellen.
7. Die gefüllten Paprika mit Tzatziki und Petersilie servieren.
07. August 2019